Auf Grund der bestehenden zwingenden Qualitätsanforderungen für die Herstellung von Spezialgipserzeugnissen ist die CASEA GmbH zur Fortführung und zum Erhalt des Gipswerkes Ellrich darauf angewiesen, nach der Erschöpfung des Vorrates innerhalb des Bergwerkseigentumsfeldes Appenrode/Rüsselsee die als Rohstoff benötigten hochwertigen Naturgipse aus einer anderen verfügbaren Lagerstätte zu gewinnen, die die betreffenden Qualitätsanforderungen erfüllt.

Der Lagerstätte im Bergwerkseigentumsfeld Rüdigsdorf/Winkelberg kommt insoweit eine besondere und vorrangige Bedeutung zu. Diese ergibt sich einerseits aus der besonders hohen Qualität und Reinheit des Sangerhäuser Anhydrits, in dem sich die Lagerstätte befindet und der Tatsache, dass die Rohstoffgewinnung am Standort bereits bis 1992 zugelassen war und aktiv durchgeführt wurde. Zum Anderen stehen keine anderen Lagerstätten zur Verfügung.

So können andere grundsätzlich verfügbare Lagerstätten der CASEA GmbH – auf Grund der dort anderen bzw. wesentlich geringeren Qualitäten bzw. Mengen der Rohstoffe – zur Rohstoffversorgung des Spezialgipswerkes Ellrich nach der Erschöpfung der Lagerstätte im Bergwerkseigentumsfeld Appenrode/Rüsselsee nicht bzw. nur sehr eingeschränkt und allenfalls partiell und vorübergehend genutzt werden. Sie können die Lagerstätte Rüdigsdorf/Winkelberg aber nicht ersetzen. Dies gilt insbesondere für die Lagerstätte Ellricher Klippen bzw. Ellricher Klippen Süd und Woffleben/Hohe Schleife.

Darüber hinaus sind sonstige Lagerstätten für die notwendige Sicherung der Rohstoffversorgung des Spezialgipswerkes in Ellrich nicht verfügbar und nicht geeignet. Dies gilt insbesondere für die noch vorhandene Lagerstätte am Kohnstein. So handelt es sich bei dieser schon nicht um eine Gips-, sondern um eine Anhydritlagerstätte, also um einen anderen Rohstoff, der die Lagerstätte im Bergwerkseigentumsfeld Appenrode/Rüsselsee nach ihrer Erschöpfung nicht ersetzen kann.

Sonstige Standortalternativen bestehen nicht, da bergbauliche Vorhaben zwangsläufig an die Standorte der natürlich vorkommenden Rohstofflagerstätten gebunden sind.

Dieser Beitrag ist Teil einer mehrteiligen Serie, die die das geplante Vorhaben zur Rohstoffgewinnung am Winkelberg näher darstellen soll. Eine umfängliche Beschreibung des geplanten Vorhabens findet sich im Service-Bereich dieser Webseite im Unterbereich „Links“ (Dokument „Vorhabensbeschreibung“).