Die Zukunftsfähigkeit von Gips und Gipsbaustoffen in der Architektur ist seit Jahrtausenden durchgängig sichtbar. Bauprodukte und -systeme aus Gips haben die Philosophie moderner Leichtbauweisen mitgeprägt und gehören heute zum Alltag auf Baustellen – was die Fachwelt kaum mehr bezweifelt. Trotz allem sind vereinzelt Bau(ern)weisheiten anzutreffen, die über Gips Überraschendes zu Tage fördern. Was ist dran an diesem „Expertenwissen“?

Gips „keinesfalls in Küche und Bad“

Die Vorteile der Gipsbaustoffe können für alle Innenräume im Wohnungsbau sowie für alle Räume mit wohnähnlicher Nutzung außerhalb des Wohnungsbaus genutzt werden (Hotels, Krankenhäuser, Schulen). Dies gilt ausdrücklich auch für häusliche Küchen und Bäder. Denn in diesen Räumen ist nicht mit einer andauernden und starken Feuchtebelastung durch Wasserdampf, sondern nur mit gelegentlichem Spritzwasser und kurzzeitig erhöhter Luftfeuchte zu rechnen, die für Gips keine Beeinträchtigung darstellen. Lediglich in gewerblichen Feuchträumen wie Großküchen oder öffentlichen Duschen dürfen keine Gipsbaustoffe eingesetzt werden.

Gips kann „keine Fliesen“

Hartnäckig beharrt noch manch ein Fliesenleger darauf, dass Fliesen oder Bekleidungen aus Natursteinplatten nicht auf Bauteilen aus Gips verlegt werden können. Das einschlägige Merkblatt „Hinweise für die Ausführung von flüssigen Verbundabdichtungen mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich“ des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe nennt jedoch für Fliesen in häuslichen Küchen und Bädern ausdrücklich auch Gipsputze, Gips-Wandbauplatten sowie Gipsplatten als geeignete Untergründe.

Gips „schimmelt“

Gips ist ein rein mineralischer Baustoff, der Mikroorganismen aller Art und damit speziell auch Schimmelpilzen keine Nahrungsgrundlage bietet. Gips selber kann nicht schimmeln! Trotzdem ist auch auf Gipsoberflächen die Ansiedlung und Ausbreitung von Schimmel in dauerhaft feuchten und durch Verunreinigung belasteten Wandbereichen möglich. Als Lebens- und Nahrungsgrundlage dienen den Pilzen in diesen Fällen organische Stoffe aus Anstrichen, Tapeten, Tapetenklebern oder dem Staub. Zum Schutz vor Mikroorganismen muss vor allem die Ursache einer Durchfeuchtung beseitigt werden, z.B. mit einer verbesserten Wärmedämmung und/oder einer besseren Belüftung.

Gips „zerstört Beton“

Die vermeintliche Unverträglichkeit von Gips und Beton gilt noch immer als große Weisheit, dabei ist die Natur beider Bindemittel heute geklärt. Auf allen trockenen zementgebundenen Untergründen – und dazu gehört auch Beton – lassen sich Gipsbaustoffe problemlos verarbeiten. Beim Verputzen auf Normalbeton beispielsweise, auf dem Gipsputz ausgezeichnet haftet, sollte die Restfeuchte des Massivbauteils allerdings einen Masseanteil von 3 % nicht überschreiten. Gips darf nicht mit noch feuchten, zementgebundenen Baustoffen bzw. mit frischem Beton in Berührung kommen, da die im Gips enthaltenen Sulfate chemische, das Volumen des Betons vergrößernde Reaktionen begünstigen, die das Bauteil nachhaltig schädigen (auch bekannt als Beton-, Sulfat- bzw. Ettringittreiben oder als Zementbazillus).

Gips und die „atmenden Wände“

Der Vergleich mit der menschlichen Atmung erscheint zwar anschaulich, ist aber physikalisch betrachtet nicht korrekt: Kein Baustoff „atmet“ in dem Sinne, das größere Mengen Luft durch ihn hindurchgehen können – anderenfalls wäre das betreffende Bauteil schlicht undicht. Möglich ist lediglich die mehr oder minder starke Diffusion von Wasserdampf, die als Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl µ eines Baustoffs angegeben wird. Sie liegt für Gipsbaustoffe in Größenordnungen von 5 bis 10. Sie sind damit deutlich diffusionsoffener sind als beispielsweise Kalk-Zement-Putze (ca. 35) oder gar Beton (100 bis 150). Viel wichtiger für ein wohnliches Raumklima ist aber eine andere Besonderheit des Gipses: Er kann größere Mengen Wasserdampf aufnehmen, ohne selbst „nass“ zu werden, und diese Feuchtigkeit in trockenen Perioden auch wieder abgeben. Gipsoberflächen halten die Luftfeuchtigkeit in einem Raum dadurch schwankungsarm stets in einem für den Menschen angenehmen Bereich.

Gips und „Wände mit Ohren“

Das Bergersche Massegesetz sagt für Massivbaustoffe wie Beton oder Mauerwerk vereinfacht aus: Je schwerer ein Bauteil, desto besser sein Schallschutz. Gips ist jedoch kein Massivbaustoff, sondern ermöglicht im Gegenteil gerade eine besonders leichte, ressourcenschonende und wirtschaftliche Bauweise – was aber den Schallschutz keineswegs negativ beeinflusst. Durch intelligente Detaillösungen wie mehrlagige Beplankungen, integrierte schalldämmende Schichten aus Mineralwolle oder elastische Anschlüsse, die die Gipsbauteile vom Tragwerk entkoppeln, entstehen schlanke Wand-, Boden- oder Deckenkonstruktionen, die die Anforderungen an einen zeitgemäßen Schallschutz erfüllen und die Massivbauteilen mit gleicher Dicke in diesem Punkt zumeist überlegen sind.

Gips „hält nichts aus“

Überall dort, wo Menschen in Bewegung sind – ob in Schulen, Kliniken, Betrieben –, werden Wandoberflächen täglich auf eine harte Probe gestellt. Oberflächen aus Gips werden diese starken, mechanischen Belastungen oftmals nicht zugetraut. Zu Unrecht, denn mit speziellen Hartgipsplatten, Gipsfaserplatten oder hoch beanspruchbaren Gipsputzen lassen sich besonders feste und oberflächenharte Bauteile mit hoher Stabilität auch aus Gips herstellen. Der Vorteil für das Facility Management im Objekt- und Gewerbebau, aber auch für den privaten Bauherrn: Weniger Verschleiß, geringere Reparaturanfälligkeit, minimierter Erhaltungsaufwand.

 

Quelle: Bundesverband der Gipsindustrie e.V.